Die Musik-Crew

Unsere Producer & Music Coaches 2023:

Zum Team 2023 gehören:

Produzent*nnen

Lisa Affenzeller

Lisa Affenzeller ist gebürtige Österreicherin und ist als freiberufliche Tontechnikerin, Produzentin und Tour-Managerin im Rock/Metal-Genre weltweit tätig. Sie tourte in Europa, USA, Kanada, Australien und Neuseeland und mischte Bands wie Devin Townsend Project (CAN), Overkill (USA), Annihilator (CAN), Fozzy (USA), Deathstars (SWE) & Supercharger (DK). Als Co-Produzentin wirkte sie zuletzt mit auf Aufnahmen von Stereo Juggernaut (UK) und Eat What You Kill (GER).

Nino Helfrich 

Nino Helfrich ist sowohl Produzent und Gründer der Skull Tone Studios, als auch Gitarrist der deutschen Speed-Metal-Legende Iron Angel, der Symphonic-Metal-Band Neopera und der Heavy-Metal-Band INNER AXIS. Darüber hinaus hat er als Solokünstler mehrere Alben veröffentlicht und mit zahlreichen Größen der Metal-Branche zusammengearbeitet. Dazu zählen Björn Strid (Soilwork, SWE), Rich Gray (Annihilator, US), Britta Görtz (Critical Mess, Hiraes, GER), Vicky Psarakis (The Agonist, US), ANGEL VIVALDI (US), Paul Wardingham (AU) und viele mehr. Seit 2018 ist Helfrich zudem als offizieller Endorser der Marken Ibanez und ENGL aktiv.

www.skulltonestudios.com

Toma Moon

Toma Moon ist nicht nur Inhaber und Geschäftsführer der Mondbasis Hamburg, sondern vor allem kreativer Kopf, Produzent, Soundfetischist und Kommunikator. Als detailverliebter Perfektionist und konsequenter Geschmacksverstärker holt er auch das letzte Quäntchen Talent aus seinen Schützlingen heraus und ist als Dozent und Musikproduzent seit vielen Jahren mit Projekten wie der SchoolTour, dem Robert Johnson Guitar Award oder dem Wacken:Music:Camp in der Nachwuchsförderung engagiert… Mit viel Feingefühl, Geschmackssicherheit und Entscheidungskraft schafft der Musikproduzent, Tonarzt, A&R Manager, Multiinstrumentalist und Business Punk immerwieder großartige Klangbilder, schnell eine angenehme Atmosphäre und gilt als nicht aus der Ruhe zu bringender Problemlöser

Olman V. Wiebe

Olman ist Produzent, Mixdown- und Mastering-Engineer. Nach seinem Tontechnik-Studium gründete er die HERTZWERK / NULLZWEISTUDIOS in Hamburg, die sich seit 2002 fest in der deutschen Tonstudio-Szene etabliert haben. Olman ist bekannt für druckvolle Sounds, überzeugende Arrangements und sein Gespür für den richtigen Take. Internationale Künstler*innen und Bands aus den Genres Metal, Alternative und Pop setzen seit vielen Jahren auf seine Expertise. Er betreut Künstler*innen wie Caliban, Kreator, Emil Bulls, Ohrenfeindt, Voivod, Montreal, Donots und ZSK. Durch seinen musikalischen Background als Schlagzeuger kennt er viele Ansätze und steht auf allen musikalischen Ebenen als Songwriter zur Seite. Auch im Verlagsbereich fördert und baut er Künstler*innen und Bands langfristig auf.

Music Coaches

Michele Huesmann (Gesang/Songwriting)

Michele Huesmann leitet seit 1999 den Kinder- und Jugendshowchor KIDS ON STAGE, der an zahlreichen Fernseh- und Bühnenproduktionen mitwirkt und u.a. bereits mit Udo Lindenberg zusammengearbeitet hat. Sie ist dabei sowohl für Casting, Begleitung und Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen als auch für ihre künstlerische und mentale Betreuung zuständig. Besonders wichtig ist ihr, dass die Kids auf der Bühne authentisch sind und sich wohlfühlen. Beim W:M:C steht sie insbesondere den Sänger*innen mit Rat und Tat zur Seite.

https://www.universal-music.de/kids-on-stage

http://www.kidsonstage.de/

Franzi Kusche (Gesang/Songwriting)

Seit ihrer erfolgreichen Ausbildung im Bereich Rock/Pop mit Schwerpunkt Gesang an der „Hamburg School of Music“ ist Franzi in verschiedensten Projekten als professionelle Musikerin unterwegs. Man findet sie sowohl AUF der Bühne als Sängerin, Liedermacherin, Gitarristin oder Schlagzeugerin als auch HINTER den Kulissen als Gesangs-, Studio- oder Performance-Coach. Eine Selbermacherin, die am liebsten mit ihrer Gitarre „Schnauze“ zusammenarbeitet und so als Solo-Künstlerin bereits eine EP und ein Album in Eigenregie veröffentlichte sowie diverse erste Plätze bei Songwriter-Battles und Singer-Slams belegte. Ihr Motto beim Songwriting: Du brauchst keine Vorbilder. Alles ist erlaubt. Finde dich selbst und das, was du willst.
www.franzikusche.de
www.facebook.com/franzikusche
www.youtube.com/c/FranziKusche
https://open.spotify.com/artist/1frt4D8hfZnZSC6kFf5Glj

Tobias Mertens (Schlagzeug/Gitarre)

Tobias ist Solo-Künstler, der als Drummer und Gitarrist seine eigene Progressive Metal Musik macht und vermarktet. Gitarre und Drums sind zwar eine eher exotische Kombination, dennoch betreibt er beide Instrumente auf gleichem spielerischen Niveau. Aktuell arbeitet er an seinem Soloalbum und hat auch schon einige Songs online, die u.a. auf seinen vielen Workshops für Ibanez, Roland, BOSS und Meinl gespielt werden sollen. Hier eine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=WhGdi4ecr7Q

Ansonsten findet man Tobias auch hier:

www.facebook.com/tobiasmertensmusic

www.instagram.com/tobiasmertensmusic

www.youtube.com/tobiasmertens1991

Mirkko Stehn (Bass)

Mirkko ist nach seinem klassischen Musikstudium als Dozent, Session- und Studiomusiker tätig. Dabei ist dem Kontra- und E-Bassisten das genresichere Überschreiten musikalischer Grenzen wichtig. So führt es ihn in die verschiedensten Klangwelten: von der Kammermusik über Engagements in Opernhäusern und Musicals, TV-Jazzbands, Jobs als Sessionmusiker bei Godewind bis hin zum W:O:A-Auftritt als Stamm-Basser der Extreme Metal-Band Verheerer (https://verheerer1.bandcamp.com/music). Seine Band La Frontera Victoriana (www.la-frontera-victoriana.de) ist als Mitbegründer der deutschen Steampunk-Musikszene bekannt und durfte schon Shows für Bands wie Rammstein und Bullet For My Valentine eröffnen.

Weitere Infos bekommt ihr auf www.mirkko.com.

Adrian „Ady“ Vogel (Gitarre)

Ady Vogel spielte 15 Jahre Jahre lang Gitarre bei den Apokalyptischen Reitern. Beim W:M:C gibt er insbesondere den Gitarrist*innen seinen umfangreichen Erfahrungsschatz weiter.

Zum Team 2022 gehörten:

ProduzentInnen

Olman V. Wiebe


Olman ist Produzent, Mixdown- und Mastering-Engineer.

Nach seinem Tontechnik-Studium gründete er die HERTZWERK / NULLZWEISTUDIOS in Hamburg, die sich seit 2002 fest in der deutschen Tonstudio-Szene etabliert haben.

Olman ist bekannt für druckvolle Sounds, überzeugende Arrangements und sein Gespür für den richtigen Take. Internationale Künstler:innen und Bands aus den Genres Metal, Alternative und Pop setzen seit vielen Jahren auf seine Expertise. Er betreut Künstler wie Caliban, Kreator, Emil Bulls, Ohrenfeindt, Voivod, Montreal, Donots und ZSK.

Durch seinen musikalischen Background als Schlagzeuger kennt er viele Ansätze und steht auf allen musikalischen Ebenen als Songwriter zur Seite. Auch im Verlagsbereich fördert und baut er Künstler und Bands langfristig auf.

Weitere Infos unter  www.hertzwerk.de .

Nino Helfrich 

Nino Helfrich ist sowohl Produzent und Gründer der Skull Tone Studios, als auch Gitarrist der deutschen Speed Metal Legende Iron Angel, der Symphonic Metal Band Neopera und der Heavy Metal Band INNER AXIS. Darüber hinaus hat er als Solokünstler mehrere Alben veröffentlicht und mit zahlreichen Größen der Metal Branche zusammengearbeitet. Dazu zählen Björn Strid (Soilwork, SWE), Rich Gray (Annihilator, US), Britta Görtz (Critical Mess, Hiraes, GER), Vicky Psarakis (The Agonist, US), ANGEL VIVALDI (US), Paul Wardingham (AU) und viele mehr. Seit 2018 ist Helfrich zudem als offizieller Endorser der Marken Ibanez und ENGL aktiv.

www.skulltonestudios.com

Music Coaches

Ally Storch (Streichinstrumente/Folk)

Ally arbeitet seit ihrem klassischen Studium der Violine als Solo-, Gast- und Studiomusikerin für die Instrumente Violine (Geige), sechssaitige E-Geige, Viola (Bratsche) und Nyckelharpa. Besonders liegt ihr aber das Genre des Rock. So ist sie inzwischen etablierter Bestandteil der deutschen Independent-Musikszene, z.B. als Geigerin der legendären Mittelalter/Folk-Metal-Band „Subway To Sally„.
Details zu ihrer Arbeit als Solistin und als Mitglied verschiedener Formationen sind auf ihrer Website unter Projekte zu finden.

Mit ihrer eigenen Band „Ally The Fiddle“ überrascht sie durch eine Mischung aus Jazz Fusion und Progressivem Rock/Metal („Progressive Violin Rock/Metal“) und leiht ihrer Musik hier auch ihre Stimme.

Tobias Mertens (Drums/Gitarre)

Tobias ist Solo-Künstler, der als Drummer und Gitarrist seine eigene Progressive Metal Musik macht und vermarktet. Gitarre und Drums sind zwar eine eher exotische Kombination, dennoch betreibt er beide Instrumente auf gleichem spielerischen Niveau.

Aktuell arbeitet er an seinem Soloalbum und hat auch schon einige Songs online, die u.a. auf seinen vielen Workshops für Ibanez, Roland, BOSS und Meinl gespielt werden sollen. Hier eine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=WhGdi4ecr7Q

Ansonsten findet man Tobias auch hier:

www.facebook.com/tobiasmertensmusic

www.instagram.com/tobiasmertensmusic

www.youtube.com/tobiasmertens1991

Mirkko Stehn (Bass)

MirkkoMirkko ist nach seinem klassischen Musikstudium als Dozent, Session- und Studiomusiker tätig. Dabei ist dem Kontra- und E-Bassisten das genresichere Überschreiten musikalischer Grenzen wichtig. So führt es ihn in die verschiedensten Klangwelten: von der Kammermusik über Engagements in Opernhäusern und Musicals, TV-Jazzbands, Jobs als Sessionmusiker bei Godewind bis hin zum W:O:A-Auftritt als Stamm-Basser der Extreme Metal-Band Verheerer (https://verheerer1.bandcamp.com/music). Seine Band La Frontera Victoriana (www.la-frontera-victoriana.de) ist als Mitbegründer der deutschen Steampunk-Musikszene bekannt und durfte schon Shows für Bands wie Rammstein und Bullet For My Valentine eröffnen.

Weitere Infos bekommt ihr auf www.mirkko.com.

Franzi Kusche – Sängerin. Liedermacherin. Songwriterin.

Seit ihrer erfolgreichen Ausbildung im Bereich Rock/Pop mit Schwerpunkt Gesang an der „Hamburg School of Music“ ist Franzi in verschiedensten Projekten als professionelle Musikerin unterwegs.

Man findet sie sowohl AUF der Bühne als Sängerin, Liedermacherin, Gitarristin oder Schlagzeugerin, als auch HINTER den Kulissen als Gesangs- Studio oder Performance-Coach. Eine Selbermacherin, die am liebsten mit ihrer Gitarre „Schnauze“ zusammenarbeitet und so als Solo-Künstlerin bereits eine EP und ein Album in Eigenregie veröffentlichte, sowie diverse erste Plätze bei Songwriter-Battles und Singer-Slams belegte.  Ihr Motto beim Songwriting: Du brauchst keine Vorbilder. Alles ist erlaubt. Finde dich selbst und das, was du willst.
www.franzikusche.de
www.facebook.com/franzikusche
www.youtube.com/c/FranziKusche
https://open.spotify.com/artist/1frt4D8hfZnZSC6kFf5Glj


Zum Team 2019 gehörten:

ProduzentInnen

Toma Moon

Toma Moon  ist nicht nur Inhaber und Geschäftsführer der Mondbasis Hamburg, sondern vor allem kreativer Kopf, Produzent, Soundfetischist und Kommunikator. Als detailverliebter Perfektionist und konsequenter Geschmacksverstärker holt er auch das letzte Quäntchen Talent aus seinen Schützlingen heraus und ist als Dozent und Musikproduzent seit vielen Jahren mit Projekten wie der SchoolTour, dem Robert Johnson Guitar Award oder dem Wacken Music Camp in der Nachwuchsförderung engagiert… Mit viel Feingefühl, Geschmackssicherheit und Entscheidungskraft schafft der Musikproduzent, Tonarzt, A&R Manager, Multiinstrumentalist und Business Punk immerwieder großartige Klangbilder, schnell eine angenehme Atmosphäre und gilt als nicht aus der Ruhe zu bringender Problemlöser

Matthias Hilberer

Geb. 1.6.1992, Tonmeister seit 2012.Matthias Hilberer

Matthias Hilberer aus Stuttgart ist freiberuflicher Tontechniker, Musikproduzent und Musiker. Bereits in seiner Jugend war er als musikalische Leitung einer Musikgruppe bestehend aus jungen Menschen tätig und sammelte Erfahrung als Songwriter in eigenen Musikprojekten und als Session-Musiker.

Als Live Sound Engineer ist er unterwegs mit Bands wie Into The Fray, Antiheld, Perez, Eau Rouge, Emily Roberts uvm.

Denny Meißner

Denny ist Musiker, Musikproduzent und Quereinsteiger.

Nach einem Studium der Philosophie, Psychologie und Kunst in Jena und Hildesheim, hat es ihn nach Hamburg gezogen, wo er seit 2017 bei Eike Freese in den Chameleon Studios arbeitet und sowohl assistiert als auch eigenständig Bands produziert und ihnen dabei hilft, ihre musikalische Vision zu verwirklichen. Seine eigenen Songs veröffentlicht er unter dem Künstlernamen Kamikaaze.

Neben der Arbeit im Tonstudio ist Denny außerdem im Festival-Betrieb tätig, wo er als Assistent der Geschäftsführung einer Eventagentur dabei hilft, neuartige gastronomische Konzepte auf einigen der größten Festivals Deutschlands umzusetzen.

Alexander Henke

Alex Henke ist Musikproduzent und einer der Besitzer des Hamburger Boogie Park Studios. Die Boogie Park Studios sind eine Institution der deutschen Studioszene und seit
über 30 Jahren in Hamburg Altona ansässig.
Alex selbst ist seit fast 20 Jahren im Musikbusiness tätig und hat dabei sowohl mit knallharten Undergroundbands als auch mit Platin Schwergewichten wie Udo Lindenberg und Helene Fischer zusammen gearbeitet. Neben Produktion und Mix ist Alex Henke auch als Songwriter für diverse Acts innerhalb und außerhalb der Charts tätig und betreibt, zusammen mit seinem Partner, die Film und Werbemusik Firma Skill Music.
Während seiner Karriere hat Alex ein Label und einen Musikverlag betrieben, war als
Tour,- und Künstlermanager aktiv und hat sogar CDs aus dem Bauchladen verkauft.
Er kennt alle Bereiche des Geschäfts und ist immer an neuen Künstlern interessiert.
Neben seiner Profession ist Alex auch als Musiker in Europa unterwegs. Dabei hat er
von kleinsten Clubs, über Arenen wie das HSV Volksparkstadion oder die Arena auf
Schalke bis hin zu Rock am Ring vor 80.000 Leuten alle Größenordnungen kennen
gelernt. Seine eigenen Bands Dark Age und Philiae haben zusammen 7 Platten
veröffentlicht. Zuletzt war er 2019 mit Daniel Wirtz auf Hallentournee durch
Deutschland.

 

Music Coaches

Linus Klausenitzer

Dank seines musikalischen Elternhauses wurde Linus bereits früh musikalisch geprägt. Nach Klavier-, Trompeten- und Kontrabass-Unterricht entdeckte er mit 15 Jahren seine Leidenschaft für den E-Bass. Nach seinem Abitur am musischen Gymnasium professionalisierte er seine Fähigkeiten am Music College in Regensburg und an der Musikhochschule in Hamburg.

Er begann weltweit zu touren und machte sich im Heavy Metal Bereich zunächst mit der Band „Noneuclid“ einen Namen. 2008 spielten sie eine 25-minütige Death Metal Symphonie mit dem Amsterdamer „Metropole Orkest“. Zwei Jahre später folgte mit dem „Bavarian Chamber Orchestra“ eine gemeinsame Aufführung von Werken u.a. von Richard Wagner.

2011 wurde Linus Klausenitzer Mitglied der Death Metal Band „Obscura“. Die Technische Death Metal Band unterscheidet sich durch ihr virtuoses Spiel und ihre unkonventionellen, progressiven Kompositionen. Mit Obscura tourt Linus Klausenitzer regelmäßig durch Europa, Amerika, Australien und Asien. Linus Klausenitzer ist zudem Mitbegründer der Progressiven Metal Band „Alkaloid“ mit der er u.a. als erste Deutsche Death Metal Band überhaupt in Ägypten performte.
Von Loudwire wurde er 2016 neben Bassisten von Red Hot Chili Peppers oder Guns N‘ Roses zum „Best Bassist of the year” nominiert.
Neben seinen Bandaktivitäten ist der Ibanez-Artist ein international gefragter Studiomusiker (für Künstler aus Pakistan, Libanon, Australien, USA, uva.) und Dozent („Guitar Summit“, „Popakademie Mannheim“, „Bavarian Bass Days“, etc.)

Weitere Informationen: linus-klausenitzer.de

Ally Storch (Streichinstrumente/Folk)
(siehe 2022)

Noa Gruman (Gesang/Extreme Vocals)

Noa ist professionelle Sängerin, Performerin, Komponistin und Gesangslehrerin. Außerdem ist sie in den Bereichen Mischen, Projektmanagement, Produktion, Videoaufnahmen & Schnitt, Kostümdesign uvm. tätig.

Seit sie mit 5 Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne stand, hat Noa nie aufgehört, Musik zu machen. Sie wuchs in einem sehr musikalischen Haus auf, geprägt durch den ROCK N ROLL ihres Vaters und die klassische Musik ihrer Mutter.

Auf der Suche nach immer neuen Aufgaben entwickelte sich Noa sich zu einer vielseitigen Sängerin und Musikerin, die keine Angst hat, die Grenzen eines Genres zu überschreiten.
Sie ist auch die Co-Founderin und Leadsängerin der Symphonic-Progressive-Metalband Scardust. Scardust haben im Februar 2015 ihre erste EP „Shadow“ veröffentlicht; 2017 erschien ihr ersten Album „Sands of Time“.

Till Stade (Gitarre/Gitarrenwerkstatt)Till1

Till Stade arbeitet als Musikschullehrkraft für Gitarre und Früherziehung u.a. an der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg und der Dithmarscher Musikschule wo er Schülern das ABC des klassischen und rockigen Gitarrenspiels beibringt. Musikalisch tourt er mit seiner Hardrock-Band „Down on Knees“ seit dem Jahr 2000 durch den Norden und macht auf Konzerten wie Festivals mächtig Dampf.

Tobias Mertens (Drums/Gitarre)

(siehe 2022)