W:M:C 2020 goes digital: Wacken:Digi:Sessions statt Wacken:Music:Camp

Wir haben mit dieser Entscheidung so lange gezögert, wie es irgendwie ging, in der Hoffnung, dass das Wacken:Music:Camp 2020 doch noch stattfinden kann. Doch leider hat sich mittlerweile abgezeichnet, dass auch in der ersten Julihälfte Veranstaltungen nur unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte und zahlreicher Vorschriften durchführbar wären. Wir haben uns deshalb schweren Herzens dazu entschieden, dass das Wacken:Music:Camp in diesem Sommer nicht stattfinden wird. Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass wir unbedingt dem Spirit des Camps treu bleiben möchten. Im Mittelpunkt des Projekts stehen schon seit seiner Gründung im Jahr 2014 drei Aspekte: Teamgeist, Do-it-yourself-Haltung und kreative Freiheit. Bei allen drei Aspekten hätten wir in diesem Sommer Abstriche machen müssen und das möchten wir nicht. Wir können uns ein W:M:C auf 1,5 Meter Abstand, mit Mundschutz, ohne Lagerfeuer, ohne Freizeitprogramm, ohne gemeinsames Auf- und Abbauen und ohne großes Abschlusskonzert nicht vorstellen. Hinzu kommt als weiterer Grund das Ergebnis einer allgemeinen Risikoabwägung, welche wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und Förderern vornehmen mussten.

Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge für das W:M:C 2020 werden selbstverständlich in voller Höhe erstattet. Wir hoffen auf Euer Verständnis für diese Entscheidung …

… welche im Übrigen nicht bedeutet, dass wir uns in diesem Sommer nicht sehen können, denn wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, über eine coronakompatible Alternative nachzudenken: die Wacken:Digi:Sessions 2020!!!

Wacken:Digi:Sessions 2020

Uns war es wichtig, trotz der Entscheidung zur Absage des W:M:C 2020 eine Alternative in diesem Sommer anzubieten. Dabei ist das Konzept der Wacken:Digi:Sessions entstanden. Die Grundidee ist, dass über den etwas längeren Zeitraum von 2-3 Wochen Online-Workshops mit den altbekannten W:M:C-Coaches stattfinden. Als Abschluss des Projekts sind Studio-Aufnahmesessions in einem professionellen Tonstudio unter Anleitung eines W:M:C-Producers geplant. Das Projekt wird in den folgenden drei Phasen ablaufen:

Ablauf (Gesamtdauer: Samstag, 04. Juli bis spätestens Sonntag, 26. Juli)

Phase 1 (ca. 1 Woche)

  • Instrumental- und Gesangsworkshops mit den bekannten W:M:C-Coaches im Digitalformat (Videokonferenzen)
  • Workshops aufgeteilt nach Instrumenten
  • an 2-3 Abenden große Online-Treffen mit allen Teilnehmenden
  • Bildung von Songwriting-Crews mit jeweils 3-5 Teilnehmenden für Phase 2

Phase 2 (ca. 1 Woche)

  • Songwriting-Sessions in den Crews, teilweise mit und teilweise ohne Coach
  • selbstständige Erarbeitung von Song-Passagen (mit Crew, aber auch in Einzelarbeit), unterstützt durch die Coaches

Phase 3 (1 Tag in Woche 3)

  • eintägige Aufnahme-Session in einem Tonstudio
  • Teilnehmende organisieren An- und Abreise selbst
  • exakte Studio-Slots für die einzelnen Crew-Mitglieder (zur Kontaktvermeidung)
  • am Ende habt Ihr innerhalb eines Tages Eure Ergebnisse aus Phase 2 professionell aufgenommen